ist eine Dekor-Schrift zur Verzierung von Keramik. Ich habe sie im Sommer 2023 entwickelt und damit bisher eine Serie von Schalen und Vasen geschmückt.
Es handelt sich um eine Silben- und fallweise Buchstabenschrift für die deutsche Sprache. Die Silben werden aus einem Vokal und einem Konsonanten gebildet. Zeichen für Vokale werden aus Permutationen von 3 horizontale Strichen auf einer 6 zeiligen Matrix gebildet, Zeichen für Konsonanten werden aus Permutationen von 3 vertikalen und drei diagonalen Strichen erzeugt. Die Kurz-Striche sind Platzhalter, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Zur Bildung eines Silben-Zeichens wird jeweils ein Vokal-Zeichen über einen Konsonanten-Zeichen gelegt. Eine Silbe besteht üblicherweise aus einem Konsonanten gefolgt von einem Vokal („do“). Ist es umgekehrt („od“) wird das Zeichen für den Konsonanten gespiegelt.
Die Abbildung zeigt sämtliche Zeichen für Vokale und Konsonanten in StrichiStrichi. Da es sich letztlich um eine Silbenschrift handelt, gibt es auch Konsonanten-Zeichen für „sch“, „sp“, „pr“ etc.
Zahlen werden im Binär-Zahlensystem als Finger von Händen dargestellt. Auch da können Kurz-Striche als Platzhalter für Leerstellen verwendet werden.
Nachfolgend eine praktische Anwendung. Der Text beinhaltet den ersten Absatz aus der „Grundlegung von StrichiStrichi“: